Stress- und Mentalcoaching

87 Prozent der Menschen in Deutschland sind gestresst

Jeder Zweite glaubt, von Burn-out bedroht zu sein. Sechs von zehn Befragten klagen zumindest gelegentlich über typische Burnout-Symptome wie anhaltende Erschöpfung, innere Anspannung und Rückenschmerzen. (Umfrage pronovaBKK 2018)

Wie wirken sich anhaltender Druck und Stress auf unser mentales und körperliches Befinden aus?

Schlafstörungen, Unruhe, Körperschmerzen (insbesondere Nacken, Schulter und Rücken), Herz- Kreislauferkrankungen, sexuelle Probleme (Unlust und Erektionsprobleme), vermehrtes Schwitzen und innere emotionale Anspannung, sind nur einige Symptome in unserer schnellen Welt.

Niksen (aus dem Niederländischen: Nichts tun) aus dem niederländischen wäre eine Lösung, um das eigene System regelmäßig zur Ruhe kommen zu lassen. Auch das, was wir Freizeit nennen, ist häufig von Leistung, Taktung, zu viel an Begegnung, Aufgaben und Sinneseindrücken geprägt.

Wo gibt es Momente in Deinem Leben, wo Du NICHTS machst?

Nahaufnahme eines Sandpendels

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben,
einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.

Astrid Lindgren

Was ist Coaching?

Wo es um das Spüren dessen geht, was in Dir ist geht oder nur um das Ein- und Ausatmen? Wenn es leicht wäre, würden wir es alle tun! Gibt es an der Stelle einen Satz in Dir: Erst, wenn alle Arbeit erledigt ist? Oder, wenn der nächste Urlaub kommt? Und schon wären wir mitten im Coaching.

Sich von den To Do Listen zu befreien und den Denkapparat zu beruhigen, ist eine Herausforderung und braucht Anleitung. Oder haben Deine Eltern, Dein Chef oder sonst jemand gezeigt, wie es geht? Gab es Vorbilder?

Und damit wären wir wieder im Coaching. Es geht darum, dass Jemand uns die richtigen Fragen stellt und uns durch einen Prozess geleitet. Den Weg gehen wir selber. Das ist Coaching.

Wie kann ein Coaching helfen?

  • Die eigenen Stressoren ausfindig machen und verstehen lernen
  • Eigene Ressourcen aktivieren
  • Das eigene Zeit- und Prioritätenmanagement überdenken
  • Entspannung im Alltag initiieren

Langfristig kann die Weiterarbeit in einer Gruppe progressive Muskelrelaxation oder autogenes Training fortgesetzt werden. Beide Angebote finden Sie in unserer Praxis.

Sie sind als Firma daran interessiert, in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu investieren?

Wir erarbeiten mit Ihnen als großes oder mittelständisches Unternehmen ein Gesundheitskonzept im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung.

  • 1) Gesundheitsbewusstsein ist Chefsache
  • 2) Erarbeitung eines Leitfadens für die Firma und Gesundheitsschulung der Führungsebene
  • 3) Mitarbeiter sind das Kapital einer Firma: Mitarbeiterschulungen
  • 4) Aufbau eines Unterstützersystems in der Firma: Mitarbeiter für Mitarbeiter

Sie wünschen ein unverbindliches Beratungsgespräch, um sich weiter zu informieren?

Literaturtipps passend zum Thema findest Du hier

War dieser Beitrag für Dich hilfreich?

JaNein

Preise, Termine und Reservierung

Du kannst Dich verbindlich voranmelden. Wir melden uns zeitnah zurück und besprechen Deine Vorstellungen.

Stress/- und Mentalcoaching

Einzelperson

  • nach Vereinbarung
  • 89,00 / 1 Std. inkl.USt
Einen Termin reservieren/buchen

Stress/- und Mentalcoaching

Einzelperson

  • nach Vereinbarung
  • 160,00 / 2 Std. inkl.USt
Einen Termin reservieren/buchen

Alternativangebote zum Thema Stress- und Mentalcoaching

Gesundheitscoaching

Gesundheitscoaching ist eine zusammengefasste Methode, in der der Gesundheitsbegriff nicht mehr nur aus rein medizinischer Sicht definiert wird. Ein besseres Leben mit gesundem Körper!

Entscheidungscoaching

Mit Klarheit besser durch das Leben!
Jede Entscheidung zielt darauf ab, einen unklaren und häufig unruhig machenden Zustand zu beenden. Kennst Du Deine Art Entscheidungen zu treffen?

Coaching für Gruppen, Paare und Einzelpersonen

Entwicklungsprozesse im Privaten oder im Beruf bekommen bei uns einen Rahmen. Mit systemischer Ausrichtung gibt es passgenaue Angebote.

Ambiente, Seminarräume und Einrichtung der Praxis ZEITRAUMplus

Ankommen

Im Eingangsbereich ist Raum und Zeit zum Ankommen, Begegnen, trinken/essen und quatschen.

Seminarraum

Tagen, besprechen, erarbeiten, sich bewegen oder still werden: mit viel Licht, Balkon und perfekter Ausstattung.

Beratungsraum

Für Therapie, Einzelcoaching und Beratung in unserem kühlen und stillen Raum mit einem einladenden Klima.

Massage

... auf der Liege oder Matte mit Wohlfühlgarantie.

Du hast Fragen zum Thema Coaching?

Sicher kann ich Dir zu diesem Thema schnell Deine Fragen beantworten.(Anja)
Besuche alternativ unsere FAQ- Seite.

Wellness und Gesundheit verschenken - Gutscheine für Deine Lieben

Geben macht Menschen glücklicher!

Der Brauch des Schenkens ist ein Element, das Gelassenheit ins Leben bringt, auch wenn Hektik im Alltag es anderes vermuten lässt. Jeder liebt Geschenke über alles. Dem zu entrinnen wäre unmenschlich.

Beschenke Deine Lieben mit z.B. körperlicher Wellness! Was würde Dein/e Partner/in sagen, wenn Du ihr eine Königinnen- oder Deep-Touch Massage schenken würdest? Wie könnte die Message bei Deinem Partner/in ankommen? Genau - Du verschenkst (Aus)Zeit und Wohlbefinden. Sehr wertvoll in unserem hektischen Alltagsleben.

Dein Partner/in ist gestresst und benötigt eine Auszeit? Auch dafür empfehlen wir das passende Geschenk. Verschenke einen Besuch an unserem Meditationsabend - besser noch - für euch beide als Paarevent?

Gutscheine für meine Liebsten