Co-Working Praxis ZEITRAUMplus

Hufergasse 22, 45239 Essen-Werden

Praxis ZEITRAUMplus

0201 61629726

FrauenSeminare im Ruhrgebiet

Deine Workshop-Reihe für Kreativität, Lebendigkeit, Kommunikation und Erneuerung!

Die Frauenseminare finden in den Räumlichkeiten der Co-Working Praxis Zeitraumplus in Essen-Werden statt.

Datum
Seminartitel
Dozentin
Sa. 20.04.2024
Katrin Hoyer
So. 28.04.2024
Violetta Jahn
So. 26.05.2024
Violetta Jahn
Sa. 15.06.2024
Kathrin Strehlau
Sa. 22.06.2024
Kathrin Hoyer
Sa. 29.06.2024
Andrea Hollinderbäumer
Sa. 24.08.2024
Anja Berresheim
So. 01.09.2024
Violetta Jahn
So. 06.10.2024
Violetta Jahn
So. 20.10.2024
Uta Oehl
So. 03.11.2024
Claudia Engel
So. 10.11.2024
Violetta Jahn
Sa. 21.12.2024
Antje Degel

Seminardetails und Buchungsoptionen

Samstag, 20.04.2024

Feldenkrais … Endlich mehr Weiblichkeit

Der eigenen Weiblichkeit wieder mehr auf die Spur zu kommen, sie neu zu entdecken und ihr Raum sowie Strahlkraft zu verleihen, ist bewegend und anrührend zugleich und das Zentrum dieses Nachmittages. Wie oft leben wir im Alltag doch eher „männlich“: ständig versuchen wir stark und erfolgreich zu sein, alles „unter einen Hut zu kriegen“? Zu selten spüren wir uns gut und lassen die weibliche Seite zu. Zu wenig folgen unserer Intuition und unserem Bedürfnis nach Harmonie.

Feldenkrais betont dieses weibliche Prinzip, bietet Bewegungen an, die sanft fließend und ohne besondere Kraftanstrengung ausgeführt werden können. Dabei lassen wir uns viel Zeit zum Spüren, Wundern und Freuen über uns selbst. So nutzen wir auch im Alltag nach und nach wieder unsere Körperintelligenz und finden so eine Leichtigkeit und Gelassenheit, die weiblicher und attraktiver macht.

Bitte mitbringen: warme und bequeme Kleidung, eine Matte und ein (hartes) Kissen.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Kathrin Hoyer

Sonntag, 21.04.2024

Bewegen. Zu Dir kommen. Bei Dir Bleiben

Das Leben ist wie ein Fluss – alles kommt, alles geht. Und nichts macht dies deutlicher als Dein Körper. Dieser Workshop hilft dir, die Sprache Deines Körpers zu verstehen und Dich selbst zu finden. Sanfte Bewegungselement aus Yoga und Qi Gong in Verbindung mit Methoden aus der Körperpsychotherapie und dem systemischen Gesundheitscoaching zeigen Dir, wer Du bist und welche Ressourcen sich in Dir verbergen. Durch die Kombination der Elemente und Methoden kommt es zu einem ganzheitlichen Prozess, der dich auf allen Ebenen berührt.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Uta Oehl

Sonntag, 28.04.2024

Ü40 – Hormonyoga und mehr

Bemerkst du erste Veränderungen in deinem Zyklus? Hast du plötzlich unerklärliche Zipperlein? Das können Anzeichen für den Beginn deiner Wechseljahre sein. Oft verunsichert uns diese neue Lebensphase. Sie kann lästige Beschwerden mit sich bringen. Nicht selten versuchen wir, unangenehme Symptome (z.B. Hitzewellen) zu verstecken oder zu ignorieren.

Was, wenn es in dieser Lebensphase auch positive Seiten gäbe?

Wie kannst du deinen Lebensstil hormonfreundlich gestalten?

Und wie kann Hormonyoga dir dabei helfen?

Besuche diesen Workshop als eine wunderbare Vorbereitung auf die Wechseljahre. Wenn du dich bereits mitten in deinen Wechseljahren befindest, erfährst du, wie du den vorhandenen Symptomen selbstwirksam begegnen kannst. Und auch, wenn du die Menopause schon hinter dir hast, wirst du viele Tipps und wertvolle Hormonyoga-Übungen für deinen Alltag mitnehmen, um dich bis ins hohe Alter weiblich und energiegeladen zu fühlen.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Violetta Jahn

Sonntag, 26.05.2024

Weibliche Sexualität

Erfahre in meinem Seminar, was wahre weibliche Sexualität ausmacht und wie du sie bewusster erleben und vertiefen kannst. Lerne mehr über dich als sexuelles Wesen, welches wir alle in unserer ursprünglichen Essenz sind. In einem Vortrag über die unterschiedlichen Yonitypen (Yoni: Sanskritbegriff für die Vulva) bekommst du zum einen neuen Einblick in die weibliche Anatomie und gleichzeitig viel mehr Verständnis, wie unterschiedlich, wundervoll und vielfältig wir Frauen sind.

Lasse dich mit einer sanften Shakti Flow Session auf dieses Thema einstimmen und erlebe dich als die wundervolle, sinnliche Frau, die du in deiner Essenz bist. Shakti Flow ist ein weibliches, sanftes Yoga, mit dem du dich durch durchfließende, intuitive Bewegungen mit deinem Körper und deinem inneren Erleben verbindest. Du brauchst keine Yogakenntnisse. Es geht mehr darum, die eigene Intuition zu erspüren, als vorgegebene Übungen wiederzugeben.

Dieses Seminar ist für Frauen, die sich selbst auf allen Ebenen wieder besser spüren möchten. Durch den Austausch mit anderen Frauen erfährst du tiefe Verbundenheit und Wohlwollen. Die Übungen, die dir helfen, dich selbst zu erforschen, werden ihre Wirkung bis in deinen Alltag haben. Ich bin sicher, du gehst bestärkt und in einer guten Verbindung zu dir und somit zu deinem Innenleben wieder in deinen Alltag zurück.

Und gleichzeitig, kannst du dir sicher sein: es wird spielerisch und leicht werden – so wie deine wahre Natur in Wirklichkeit ist.

Seminarinhalte:

  • 13:00 Uhr Ankommen und Einstimmung mit sanften Shakti Flow
  • 14:00 bis 14:45 Uhr Übung zum Thema Weiblichkeit
  • 14:45 bis 15:15 Uhr gemeinsame „Pause“, Snacks, Getränke und Austausch
  • 15:15 bis 16 Uhr Vortrag über die Yonitypen
  • 16:00 bis 16:30 Uhr Imaginationsreise + Reflexion
  • 16:30 bis 17 Uhr Ausklang

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Violetta Jahn

Samstag, 15.06.2024

Resilienz-Kompass – Fokus & Empowerment

Fühlst du dich in deinem Alltag oft wie im Hamsterrad? Tanzt du auf 1000 Hochzeiten nur nicht auf deiner eigenen? Es ist Zeit, deine innere Stärke zu entfesseln und dich wieder mehr in den Fokus zu nehmen. In einer Welt, die ständig Herausforderungen bereithält, ist Resilienz kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

In unserem Workshop lernst du mit dem Resilienz-Kompass ein Tool kennen, mit dem du deine aktuelle Lebens- und Arbeitssituation reflektieren kannst. Du nimmst Impulse für mehr Freiheit, Fokus & Freude mit nach Hause.

Genieße eine Zeit unter Gleichgesinnten und nur für dich und deine Themen. Bring Verstand, Körper, Gefühl & Seele wieder mehr in Einklang - reaktiviere deinen Resilienz-Kompass!

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Kathrin Strehlau

Sonntag, 16.06.2024

WEISE FRAUEN MYTHEN & MÄRCHEN als Tor zu verborgenen inneren Anteilen

Theatertherapie führt uns auf spielerische Weise zu verborgenen oder vergessenen inneren Anteilen.

Märchen und Mythen werden in diesem Workshop dabei zu unseren Wegweisern.

Indem du verschiedene Rollen einnimmst, können sich dir neue, vielleicht unbekannte Perspektiven, Gefühle und Empfindungen eröffnen. Durch das Spiel erfährst du diese, du verkörperst sie. Die Distanz zur Figur kann dabei sehr hilfreich sein. Auf diese Weise kannst du dich deinen Themen annähern, sie als Teil von dir erkennen und Schritt für Schritt in dein Leben integrieren. Lange gehaltene Lebensenergie kann wieder zum Fließen gebracht werden.

Das Theaterspiel ist hier Begegnung mit sich und der Welt und ermöglicht ein tieferes Verständnis.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Elisabeth Kopp

Samstag, 22.06.2024

Tanz um die Wirbelsäule

Die menschliche Wirbelsäule trägt die Last von Kopf, Rumpf und Armen. Sie ermöglicht Bewegungen des Körpers in alle Richtungen. Dafür ist sie „gemacht“! Sie beschäftigt Orthopäden und Matratzenhersteller – aber wer sonst denkt schon über seine Wirbelsäule nach – außer, wenn der Rücken weh tut…

Welche Vorstellung haben Sie zum Beispiel von dem Raum, den die Wirbelsäule im Brustkorb oder im Lendenbereich einnimmt? Stellen Sie sich die Wirbelsäule wirklich als ihre Mittelachse vor, ob von vorn, oder eben von hinten, dem Rücken zugehörig, unsichtbar, ihren Blicken und damit auch dem Bewusstsein entzogen?

Die Wirbelsäule wieder in ihr Bewusstsein zu „holen“, ist Anliegen dieses Nachmittages. Mit sanften ganzheitlichen und ruhigen Bewegungen, der Feldenkraismethode gemäß, nähern Sie sich diesem Gefühl ihrer individuellen Vorstellung der eigenen Wirbelsäule aus vielfältigen Richtungen an … bis die Wirbelsäule tanzt.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Kathrin Hoyer

Sonntag 23.06.2024

ZUSAMMENWACHSEN – KREATIVITÄT & SPIRITUALITÄT IN DER WIRTSCHAFT

Wirtschaft & Spiritualität? Coaching & Kreativität?

Wie passt das zusammen?

Manche Themen lassen sich leichter in Geschichten, Songs oder Texten ausdrücken. Ich nehme dich mit auf meine ganz persönliche Entwicklungsreise durch Psychologie-Themen, meine Coaching-Praxis, Glaubensfragen und dem Traum nach einer wertschätzenden Wirtschaft, die dem Menschen dient und Kooperation mehr belohnt als Wettbewerb. In Zeiten von KI, Klimakrise, Pandemien und näherkommenden Kriegen möchte ich dir einen Nachmittag voller Hoffnung, echter Nähe und Menschlichkeit schenken. Ich möchte dich im Herzen berühren und dich inspirieren, deinen ganz eigenen Weg zu finden und dafür loszugehen.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Kathrin Strehlau

Samstag, 29.06.2024

Kreative Schreibwerkstatt

„Schreiben heisst, sich selber lesen“ (Max Frisch)

Biografisch, poetisch, witzig…. Das können wir alles(s).

Die Schreibwerkstatt ist eine kreativ-meditative Form des Schreibens. Oft wird es bewegend und humorvoll zugleich. Ziel ist es, den konditionierten Gedankenfluss zu unterbrechen und durch das Schreiben in die eigenen, freien Gedanken einzutauchen. Wir gestalten Elfchen, Unsinnsätze, humoristische Gedankenspiele und vieles mehr.

Du brauchst kein Vorwissen und keine Fertigkeiten – nur Lust auf einen Tag voller Anregungen zu Sprache und Kreativität.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Andrea Hollinerbäumer

Sonntag, 30.06.2024

Frau sein „ ein Fahrplan für die Wechseljahre

In diesem Workshop möchte ich Frauen angekommen in der Mitte des Lebens dazu einladen ihren Köper besser zu verstehen und gemeinsam einen Fahrplan für die Wechseljahre zu erstellen. Wichtige Fragen wie: was verändert sich im Körper der Frau mit den Wechseljahren, welche Symptome wie zum Beispiel: Schlaflosigkeit, Herzrasen und Gelenkschmerzen gehören zu den Wechseljahren und treten nur temporär auf.

Wie kann ich meinen Körper besser lesen und begleiten mit sanften Methoden aus der Naturheilkunde.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Corinna Nadermann

Sonntag, 07.07.2024

Zauberfrauen zeichnen zauberhaft – soul painting und intuitives Malen

Du kannst nicht Malen? Dann bist Du hier genau richtig. Wir malen mit experimentellen Techniken um der unerschöpflichen Kreativität und der inneren Freude zu begegnen. Wir malen das, was Dein Herz zum Singen und Deine Augen zum Leuchten bringt!

Mit Acrylfarben, Kohlestiften, Buntstiften, Klebestift, Zeitschriften, u.v.m. Tauchen wir ein in die Welt der Farben und Fantasie.

Ein wunderbarer Einstieg in die Sommerferien – raus aus der Birne und rein ins volle Leben. Lebe es mit!

Material ist alles vorhanden und inklusiv.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Anja Berresheim

Samstag, 24.08.2024

Das Enneagramm und die 9 Seiten der Seele – wer bin ich und was bedeutet das für mein Leben?

Du hast schon vom Enneagramm gehört? Kein Wunder. Dieses uralte Modell der Selbsterkenntnis fand in verschiedenen Kulturen und Religionen ihre Auslegung und Weiterentwicklung.

Lerne in dem Seminar die neuen Gesichter der Seele kennen und finde heraus, welcher Typ Du bist. Verstehe die Kräfte und Dynamiken in jedem Typen und deren Entfaltungspotential. Nutze das Wissen, um Menschen in Deinem Umfeld besser zu verstehen. Auf der Arbeit, in der Familie, im Freundeskreis und natürlich im ersten Schritt Dich selbst!

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Anja Berresheim

Sonntag, 01.09.2024

Weibliche Sexualität, Vertiefung

Du hast bereits am Seminar „Weibliche Sexualität“ teilgenommen und/oder möchtest dein Wissen um die weibliche Sexualität vertiefen und eine spannende Selbsterfahrung machen?

In diesem Seminar wiederholen wir in Kurzform das Wissen um die verschiedenen Yonitypen (Yoni: Sanskritbegriff für die Vulva) und deren Bedeutung für die Art und Weise, wie wir Sexualität individuell erleben. Im Zentrum dieses Seminars steht eine von mir achtsam geführte Selbstbetrachtung deiner Yoni. So kommst du in einem liebevoll gestalteten und geschützten Rahmen deiner weiblichen Essenz ganz nah. Dieses Erleben hat etwas Magisches und wird dich in der Tiefe deines Seins berühren.

Denn anders als Männer haben wir Frauen allein schon aufgrund unserer Anatomie, aber auch aufgrund der Erziehungs- und Glaubenskonzepte mit den wir groß geworden sind, einen ganz anderen Bezug zu unserem Schoßraum und unseren Geschlechtsorganen. Oft sind wir sogar von diesem Teil unseres wundervollen weiblichen Körpers völlig abgetrennt und haben kaum oder gar keinen Bezug zu ihm. Dabei wird die Yoni in anderen Kulturen auch als das zweite Gesicht einer Frau bezeichnet. Sie kann sehr viel über dich und dein Wesen verraten, wenn du dich ihr zuwendest.

Dieses noch so unbekannte Feld unter uns Frauen gemeinsam zu erforschen und zu erfahren, stärkt deinen Selbstwert und deine Verbindung zu der Weiblichkeit allgemein. Praktische Tipps, wie du die Verbindung zu deinem inneren, sexuellen Wesen stärken kannst – fernab, für jemand anderen auf eine bestimmte Art sexuell zu sein – nimmst du aus diesem Seminar mit nach Hause. Eine Yoni-Meditation und sanfte Shakti Flows runden deine Erfahrung ab. Darüber hinaus gebe ich dir eine im Alltag leicht umsetzbare Übung mit, die die Verbindung zu deiner Yoni, ihrer Weisheit und ihren Wünschen nachhaltig stärken wird.

Shakti Flow ist ein weibliches, sanftes Yoga, mit dem du dich durch durchfließende, intuitive Bewegungen mit deinem Körper und deinem inneren Erleben verbindest. Du brauchst keine Yogakenntnisse. Es geht mehr darum, die eigene Intuition zu erspüren als vorgegebene Übungen wiederzugeben.

Und wie schon in dem ersten Seminar zu diesem Thema kannst du dir sicher sein, es wird spielerisch und leicht werden – so wie deine wahre Natur in Wirklichkeit ist.

Seminarinhalte:

  • 13:00 Uhr Ankommen und Einstimmung mit sanften Shakti Flow
  • 14:00 bis 14:45 Kurze Wiederholung des Wissens zu den Yonitypen
  • 14:45 bis 15:15 Gemeinsame „Pause“, Snacks, Getränke und Austausch
  • 15:15 bis 16 Uhr Selbstbetrachtung mit Selbstbestimmung deines Yonityps
  • 16:00 bis 16:30 Uhr Yoni-Meditation
  • 16:30 bis 17 Uhr Ausklang + Besprechung der zentralen Übung für zu Hause inkl. Worksheet

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Violetta Jahn

Sonntag, 22.09.2024

Stressoren & Bedürfnisse – Selbstbestimmt statt ferngesteuert

Termindruck, Konflikte, Unzufriedenheit - die Liste von möglichen Stressoren ist lang. Herzklopfen, Bauchweh, Kopfschmerzen, Bluthochdruck - wie dein Körper auf Stress reagiert, kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst lernen, wie du damit umgehst und welches Verhalten du zeigst.

Selbstbestimmt statt ferngesteuert: Komm mit auf eine Reise zu deinen individuellen Stressoren. Lerne, welchen Zweck sie erfüllen und welche Bedürfnisse sich dahinter verstecken. Entlarve unnütze Denk- und Verhaltensmuster und baue hilfreiche auf.

In offener & humorvoller Atmosphäre sammeln wir gemeinsam Impulse für deinen Lebens- und Arbeitsalltag, damit du gelassener und gesünder deinen Weg gehen kannst.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Kathrin Strehlau

Samstag, 28.09.2024

Frauen stärken Frauen: Gemeinsam Konflikte meistern und Stärke entfalten

Termindruck, Konflikte, Unzufriedenheit - die Liste von möglichen Stressoren ist lang. Herzklopfen, Bauchweh, Kopfschmerzen, Bluthochdruck - wie dein Körper auf Stress reagiert, kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst lernen, wie du damit umgehst und welches Verhalten du zeigst.

Selbstbestimmt statt ferngesteuert: Komm mit auf eine Reise zu deinen individuellen Stressoren. Lerne, welchen Zweck sie erfüllen und welche Bedürfnisse sich dahinter verstecken. Entlarve unnütze Denk- und Verhaltensmuster und baue hilfreiche auf.

In offener & humorvoller Atmosphäre sammeln wir gemeinsam Impulse für deinen Lebens- und Arbeitsalltag, damit du gelassener und gesünder deinen Weg gehen kannst.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Claudia Daniels

Sonntag, 06.10.2024

Ü40 – Hormonyoga und mehr

Bemerkst du erste Veränderungen in deinem Zyklus? Hast du plötzlich unerklärliche Zipperlein? Das können Anzeichen für den Beginn deiner Wechseljahre sein. Oft verunsichert uns diese neue Lebensphase. Sie kann lästige Beschwerden mit sich bringen. Nicht selten versuchen wir, unangenehme Symptome (z.B. Hitzewellen) zu verstecken oder zu ignorieren.

Was, wenn es in dieser Lebensphase auch positive Seiten gäbe?

Wie kannst du deinen Lebensstil hormonfreundlich gestalten?

Und wie kann Hormonyoga dir dabei helfen?

Besuche diesen Workshop als eine wunderbare Vorbereitung auf die Wechseljahre. Wenn du dich bereits mitten in deinen Wechseljahren befindest, erfährst du, wie du den vorhandenen Symptomen selbstwirksam begegnen kannst. Und auch, wenn du die Menopause schon hinter dir hast, wirst du viele Tipps und wertvolle Hormonyoga-Übungen für deinen Alltag mitnehmen, um dich bis ins hohe Alter weiblich und energiegeladen zu fühlen.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Violetta Jahn

Sonntag, 20.10.2024

Klopf Dich Frei!

Befreie Dich von allen negativen Emotionen, Blockaden, Glaubenssätzen, Spannungen und Ängsten mit der kraftvolle Klopftechnik MET/ MFT. Klopfakupressur und die Stimulation von Meridianen bringen energetische Blockaden des Körpers in Fluss. Wir harmonisieren Stressgefühle, verändern blockierende Gedanken, versöhnen uns mit Situationen und Menschen und verankern ein Gefühl der inneren Balance. Das Klopfen dient Deiner Gefühlshygiene. Einmal erlernt ist es ohne großen Aufwand leicht und vielseitig anzuwenden: Sei gesund und glücklich.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Uta Oehl

Samstag, 26.10.2024

Eine Verabredung mit mir selbst – Einführung in die Welt des Kundalini Yoga

In meinem Workshop lernst du in liebevoller Atmosphäre die Grundlagen dieser kraftvollen Praxis kennen. Kundalini Yoga stärkt auf effektive und kraftvolle Weise dein Nerven- und Drüsensystem und hilft dir, den Stress des Alltags gelassener zu bewältigen. Du lernst Asanas (Körperübungen), Meditation, Pranayama (Atemtechniken) und Mantras kennen, um deine Energiezentren zu aktivieren und dein inneres Gleichgewicht zu finden.

Entdecke die transformative Kraft des Kundalini Yoga und erlebe tiefe Entspannung und spirituelle Erweiterung.

Sei dabei und tauche ein in die Welt der Selbstheilung und Selbsterkenntnis.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Barbara Leithe

Samstag, 02.11.2024

Flexibel, lebendig – und gemeinsam … ein Feldenkraisseminar für Mutter und Kind

Wir alle handeln nach dem Bild, welches wir von uns selber haben. Steht dieses Bild in Widerspruch zu unserer Körperstruktur, äußert sich dies in Form von Einschränkungen, Schmerzen oder besonderen Auffälligkeiten, die gegen Andere und auch gegen sich selbst gerichtet sein können.

Kinder werden dann als „hyperaktiv“ oder „aggressiv“ bezeichnet und ihrem „Etikett“ gemäß von außen behandelt. Eltern tun Alles, um ihrem Kind zu helfen und fühlen sich zunehmend überfordert. Beide stecken dann oft so fest in Ihren Gewohnheiten, dass sich dieser Teufelskreis kaum unterbrechen lässt.

Feldenkrais bietet hier einen bewertungsfreien Entwicklungsraum an, in dem es keine Ratschläge, sondern nur Angebote gibt. Bewegungen werden in vielen Variationen achtsam und ruhig erkundet. Manchmal arbeitet Einer mit dem Anderen, manchmal jeder mit sich selbst. Gemeinsam erfahren Sie einen neuen Blick auf den Anderen.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Kathrin Hoyer

Sonntag, 10.11.2024

Weibliche Sexualität

Erfahre in meinem Seminar, was wahre weibliche Sexualität ausmacht und wie du sie bewusster erleben und vertiefen kannst. Lerne mehr über dich als sexuelles Wesen, welches wir alle in unserer ursprünglichen Essenz sind. In einem Vortrag über die unterschiedlichen Yonitypen (Yoni: Sanskritbegriff für die Vulva) bekommst du zum einen neuen Einblick in die weibliche Anatomie und gleichzeitig viel mehr Verständnis, wie unterschiedlich, wundervoll und vielfältig wir Frauen sind.

Lasse dich mit einer sanften Shakti Flow Session auf dieses Thema einstimmen und erlebe dich als die wundervolle, sinnliche Frau, die du in deiner Essenz bist. Shakti Flow ist ein weibliches, sanftes Yoga, mit dem du dich durch durchfließende, intuitive Bewegungen mit deinem Körper und deinem inneren Erleben verbindest. Du brauchst keine Yogakenntnisse. Es geht mehr darum, die eigene Intuition zu erspüren, als vorgegebene Übungen wiederzugeben.

Dieses Seminar ist für Frauen, die sich selbst auf allen Ebenen wieder besser spüren möchten. Durch den Austausch mit anderen Frauen erfährst du tiefe Verbundenheit und Wohlwollen. Die Übungen, die dir helfen, dich selbst zu erforschen, werden ihre Wirkung bis in deinen Alltag haben. Ich bin sicher, du gehst bestärkt und in einer guten Verbindung zu dir und somit zu deinem Innenleben wieder in deinen Alltag zurück.

Und gleichzeitig, kannst du dir sicher sein: es wird spielerisch und leicht werden – so wie deine wahre Natur in Wirklichkeit ist.

Seminarinhalte:

  • 13:00 Uhr Ankommen und Einstimmung mit sanften Shakti Flow
  • 14:00 bis 14:45 Uhr Übung zum Thema Weiblichkeit
  • 14:45 bis 15:15 Uhr Gemeinsame „Pause“, Snacks, Getränke und Austausch
  • 15:15 bis 16 Uhr Vortrag über die Yonitypen
  • 16:00 bis 16:30 Uhr Imaginationsreise + Reflexion
  • 16:30 bis 17 Uhr Ausklang

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Violetta Jahn

Samstag, 03.11.2024

Reden über das Leben und den Tod

Eines Tages werden wir sterben.
Aber alle anderen Tage werden wir leben.

(Charly Brown)

Bei jeder von uns steht eins schon bei unserer Geburt fest: Wir werden sterben. Leben und Tod, zwei Seiten einer Medaille. Der Tod gehört zum Leben dazu. Dennoch verdrängen wir ihn gerne, geben ihm wenig Raum, machen die eigene Sterblichkeit und die der Angehörigen, Freunde zu einem Tabu, mit dem wir möglichst wenig zu tun haben wollen. Die Verdrängung der eigenen Sterblichkeit kann dazu führen, das dem Leben etwas fehlt: Tiefe, Verbundenheit und Freude am eigenen Dasein.

Geben wir dem Tod mehr Leben und sprechen miteinander bei Kaffee, Tee und Gebäck über das Leben und Sterben, über Beerdigungen und Trauer, über eure Erfahrungen und Gefühle. Es erwartet euch ein Vortrag, Übungen, praktische Tipps, Zeit für den Austausch und für eure Fragen an die Bestatterin Julia Baumgarten (Bestattungen Haltermann).

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Claudia Engel

Sonntag, 21.12.2024

Der Zauber der Rauhnacht

Mit Meditation, Wunschritual und weiterführender Rauhnachtsbegleitung.

Was wäre die Weih-Nacht ohne ein bisschen Magie?

Ich werde dich mitnehmen in die Zeit, in der die Wilden Weiber auf ihren Windrossen um die Häuser reiten, die Kinder sich mit Kakao auf dem warmen Ofen verkriechen und Geschichten voller magischer Wünsche und Träumereien lauschen.

Nach einer Zukunftsmeditation werden wir uns auf unsere 13 Wünsche fürs neue Jahr einlassen, sie aufschreiben, und gemeinsam den ersten Wunsch für die Wilden Weibern verbrennen.

Am Ende werde ich dir erklären, warum der 13. Wunsch, der nicht verbrannt wird, so besonders und kraftvoll für dich und das kommende Jahr ist.

Anschließend werde ich dir in einer Whatsapp-Gruppe jeden Tag einen Impuls mitgeben, der sich auf einen Monat des neuen Jahres konzentriert. Mit kleinen Ritualen wirst du so gut in die Abfolge des neuen Jahres eintauchen, um es so zu leben, dass es das beste deines Lebens werden kann.

Ort: Praxis ZEITRAUMplus, Hufergasse 22
Start: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 119,00 EUR

Leitung: Antje Degel

vorraum tuer 1726 600x400 grosser raum 1603 600x400 matte 1637 600x400 vorraum tuer 1726 600x400
Hier kannst Du Deinen persönlichen Newsletter abonnieren.
Somit erhältst Du immer die neusten Nachrichten aus dem Gesundheitsnetzwerk ZEITRAUMplus.
Vielen Dank wünscht das Team!